Häusliche Gewalt ist ein weltweites Problem. Besonders in Kenia bleibt Vergewaltigung und Misshandlung oft unerkannt – nur einer von 20 Fällen wird gemeldet.
In der Polizeistation Ruiru hat die Water Is Right Foundation durch die Sanierung und Modernisierung der Sanitäranlagen entscheidende Verbesserungen für Betroffene von häuslicher Gewalt umgesetzt.
Menschen, die Opfer sexueller Gewalt geworden sind, haben nun Zugang zu sauberen Toiletten, Duschen und Handwaschstationen, die ihre Würde und Privatsphäre nach solchen traumatischen Erfahrungen wahren, um in diesem Umfeld erste medizinische Hilfe zu erhalten.
Polizeibeamte und Mediziner arbeiten in einem hygienischeren und gesünderen Umfeld, was ihre Arbeitsbedingungen verbessert.
Schnellerer Zugang zu Hilfsdiensten: Durch die verbesserte Infrastruktur können Beratung, medizinische Versorgung und Rechtsbeistand schneller und effektiver angeboten werden.
In der Polizeiwache finden nun Programme zur Sensibilisierung der umliegenden Bevölkerung in den Bereichen häuslicher Gewalt und Vergewaltigungsprävention statt.
🔧 Konkrete Maßnahmen zur Sanierung und Modernisierung der Sanitäranlagen:
Ein ungenutztes Sanitärgebäude, das aufgrund einer verstopften Abwasserleitung drei Jahre lang stillgelegt war, wurde komplett instandgesetzt.
Die Klärgrube wurde entschlammt und die Verstopfungen manuell entfernt, um die Verbindung zu den städtischen Abwasserkanälen wiederherzustellen.
Zwei weitere nicht funktionstüchtige Sanitärgebäude wurden vollständig renoviert, einschließlich neuer Wasseranschlüsse an Waschbecken, Duschen und Urinalen.
🚰 Verbesserte Wasser- und Hygieneversorgung:
Alte, verrostete Wasserleitungen und Abflüsse wurden ausgetauscht.
Neue Hocktoiletten, Spülkästen und Fußböden wurden installiert, um den Betroffenen Zugang zu sauberen und funktionalen Einrichtungen zu ermöglichen.
Hygienische Handwaschstationen sorgen für ständigen Zugang zu sauberem Wasser.
Dieses Projekt in Ruiru dient als Modell für zukünftige Projekte, die bereits in Planung sind und ähnliche Herausforderungen weltweit angehen wollen. 🌍
Besonders danken wir C&C Invest und Matthias Compes für die großzügige Unterstützung dieses Projektes.