Ein gelungener Abend im Schauspielhaus Dresden fand seinen Höhepunkt, als Rolf Stahlhofen, Gründer der „Water Is Right“ Stiftung, mit dem angesehenen HOPE Award ausgezeichnet wurde.
Udo Lindenberg persönlich übermittelte eine bewegende Dankesbotschaft an Rolf Stahlhofen. Ministerpräsident Michel Kretschmer betonte in seiner inspierienden Rede die gesellschaftliche und politische Relevanz von Hilfsprojekten und Entwicklungshilfe.
Die Auszeichnung für Rolf erfolgte nach einer bewegenden Laudatio von Arno Köster, dem Geschäftsführer der Udo Lindenberg Stiftung. Köster hob hervor, dass mehr als zwei Milliarden Menschen weltweit keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser haben. Rolf Stahlhofen und seine „Water Is Right“-Stiftung setzen sich mit Herzblut dafür ein, diese dramatische Situation zu ändern.
Der mit 5.000 Euro dotierte Award wird seit 2009 an Persönlichkeiten verliehen, die sich insbesondere im Kampf für das Wohl von Kindern in Afrika verdient gemacht haben.
Rolf selbst äußerte sich gerührt über die Ehrung: „Der HOPE Award ist einer der renommiertesten Charity-Preise in Deutschland und ich fühle mich geehrt, mich in die prominente Liste der anderen Preisträgerinnen und Preisträger wie Bob Geldorf , Rita Süssmuth oder Harry Belafonte einreihen zu dürfen. Es zeigt, wir sind auf dem richtigen Weg und schaffen immer mehr Aufmerksamkeit. In der heutigen Zeit ist es wichtiger denn ja, Menschen einen Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitären Anlagen zu ermöglichen.
Die „Water Is Right“-Stiftung hat in den letzten 12 Jahren beeindruckende 24 Projekte und 26 Aktivitäten auf institutioneller Ebene implementiert und fünf Millionen Menschen einen nachhaltigen Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitären Einrichtungen ermöglicht.
Diese Ehrung ist nicht nur eine Anerkennung für die bisherige Arbeit, sondern auch ein Aufruf zum Handeln. Lasst uns gemeinsam mit Rolf Stahlhofen und der Water Is Right Stiftung dazu beitragen, eine Welt zu schaffen, in der sauberes Trinkwasser ein grundlegendes Menschenrecht ist.