Suche
Close this search box.

Die Geschichte von WIR

Wie aus einer Idee eine ganze Bewegung wurde

Ein Rückblick

20
02

Ein Konzert für die Gemeinschaft

Im Jahr 2002 zeigte Rolf Stahlhofen sein tiefes Engagement für soziale Belange, indem er ein bewegendes Benefizkonzert organisierte, um den Flutopfern in Ostdeutschland zu helfen. Dieses Event unterstrich nicht nur seine Leidenschaft für die Musik, sondern auch sein tief verwurzeltes Bedürfnis, Menschen in Not zu unterstützen. Es war ein erster bedeutender Schritt auf seinem Weg, ein globaler Wasseraktivist zu werden.

Musik und Solidarität

2005 war ein Meilenstein für Rolf Stahlhofen, als er zur Eröffnung der SAP-Arena in Mannheim eine All-Star-Band versammelte. Der Erfolg des ausverkauften Events, für das er später den „Sold Out Award“ erhielt, ermöglichte den Bau von Solar-Wasserstationen in Eritrea. Dieses Engagement bestätigte Rolfs Überzeugung, dass Wasser ein fundamentales Menschenrecht ist, und verband seine musikalischen Erfolge mit seiner wachsenden Rolle als humanitärer Aktivist.

20
05
20
07

Eine Stimme für Wasser

Im Jahr 2007 erkannten die Vereinten Nationen Rolfs leidenschaftliches Engagement für Wasser und ernannten ihn zum ersten UN-Habitat Wasserbotschafter „Messenger of Truth“ für Europa. Diese ehrenvolle Position ermöglichte es ihm, auf ökologische und entwicklungspolitische Herausforderungen auf globaler Ebene aufmerksam zu machen und verstärkte seinen Einfluss als Verfechter für den Zugang zu sauberem Wasser.

Gründung von „Water Is Right“

2011 markierte die Gründung der „Water Is Right“-Stiftung durch Rolf Stahlhofen, eine Initiative, die sich zum Ziel setzte, nachhaltigen Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitären Einrichtungen zu schaffen. Seine Stiftung hat seitdem beeindruckende Erfolge erzielt, indem sie weltweit mehr als fünf Millionen Menschen geholfen hat und 24 Projekte sowie 26 institutionelle Aktivitäten implementiert hat. Dieses Jahr kennzeichnete den Beginn eines fortwährenden und engagierten Einsatzes für Wasser als Menschenrecht.

20
11
20
11

Öffentliche Einführung der Stiftung

Öffentliche Einführung der Stiftung in Zusammenarbeit mit UN-Habitat am Weltwassertag 2011, Kapstadt, Südafrika Rolf Stahlhofen schreibt und spielt einen Song zum Thema Wasser: „Water is Life“. Die Planung für die Zukunft der Water Is Right Foundation beginnt. Stahlhofen beteiligt sich unter anderem an der Kampagne „Support My School“ mit NDTV India, Bombay, Indien. Ziel war es 1,3 Millionen Euro für 400 Schulen und 50.000 Kinder zu sammeln. Heute erreicht die Kampagne 10.223 Schulen mit 1,9 Millionen Kindern.
WIR-Gründer Rolf Stahlhofen reist nach Indien, um der Kampagne seine Stimme zu verleihen.

Erste Teilnahme an golablen Wasser-Tagungen

Rolf Stahlhofen beteiligt sich an globalen Wasser-Tagungen, um Maßnahmen zur Bereitstellung von Wasser zu erschwinglichen Preisen für alle Menschen zu fordern.

20
12
20
13

Kenscoff Kinderdorf und Tagesschule, Kenscoff, Haiti

In Partnerschaft mit NPH Haiti plant und überwacht Water Is Right ein Projekt zur Aufbereitung von Trinkwasser für eine Schule im haitianischen Hochland.

Von den 800 Kindern, die die Schulen besuchen, sind ungefähr 400 Waisenkinder in der ständigen Obhut von NPH. Von diesen 400 Kindern hatten 33 erhebliche körperliche und geistige Behinderungen; manche hatten Verhaltensstörungen, manche lebten mit HIV.

Seewasserbehandlung in Zusammenarbeit mit der Regierung der Provinz Yunnan, Stadt Kunming, China

Kunming City ist eine Stadt mit über 6 Millionen Einwohnern und Hauptstadt der Provinz Yunnan in Südchina. Die Provinzregierung benötigte eine Technologielösung zur Verbesserung der Wasserqualität von Oberflächengewässern, die von Eutrophierung aufgrund von Abwassereinleitungen betroffen sind. Green Lake Park ist ein Erholungsgebiet in der Stadt Kunming, das zwei stark verschmutzter Seen enthielt. Diese wurden ausgewählt, um die Lavaris-Technologie zu demonstrieren. Lavaris und Water Is Right hatten sich zusammengetan, um das Wasseraufbereitungssystem unter Verwendung der patentierten Aufbereitungschemikalien CarbonAdd®, SeDox, AlgoTec Spezial von Lavaris herzustellen.

20
14
20
15

Ziwa La’Ngombe Primary School, Mombasa, Kenia

Water Is Right übernahm in Partnerschaft mit der Udo-Lindenberg-Stiftung die Finanzierung der laufenden Betriebskosten, Reparaturen und Wartungen des Water-Box-Aufbereitungssystems. Zusätzlich wurde die Ausbildung eines neuen Wassersystembetreibers durchgeführt.

Projektrahmenmission New White House Academy, Voi Kenia

Zusammen mit der Udo-Lindenberg-Stiftung führte Water Is Right einen Projektdurchführbarkeitsbesuch durch, um Möglichkeiten zur Verbesserung der Beschaffung von Wasser für ein Internat zu prüfen, das 200 Schüler aus einkommensschwachen Familien versorgen soll. Arno Köster von der Udo-Lindenberg-Stiftung und WIR-COO Karun Koernig reisten nach Voi Kenia, um Informationen für die Planung des gemeinsamen Projekts zu sammeln. Die Schule gab monatlich 2.000 Euro für die Trinkwasserlieferung per LKW aus und konnte einen Brunnen oder einen städtischen Wasseranschluss nutzen. Eine Verbesserung der Wasserversorgung könnte die Bewässerung und damit die Ernährungssicherheit verbessern, vor allem aber ermöglichen, dass wertvolle Ressourcen für Bildungsmöglichkeiten ausgegeben werden.

20
16
20
17

Wartung und Betrieb des Wassersystems Ziwa La Ng’ombe, Mombasa, Kenia

Water Is Right übernahm weiterhin die Verantwortung für die Bereitstellung von Mitteln für die Wartung, den Betrieb und die Reparatur des 2014 installierten Trinkwasseraufbereitungssystems. WIR führte umfangreiche Tests der Wasserqualität, Filtrationsänderungen und Reinigung der Hauptwasserspeichertanks durch. Dadurch wurde sichergestellt, dass über 1100 Schüler weiterhin sauberes Trinkwasser genießen, sich die Hände waschen und ihren Eltern etwas Trinkwasser nach Hause nehmen können. Water Is Right führte eine Machbarkeitsstudie durch, um festzustellen, ob eine zusätzliche Filterung oder Solarenergie eine gute Ergänzung des Systems wäre.

Nigeria Sanitärprojekt, Bundesstaat Borno, Nigeria

Nach einem Treffen zwischen Karun Koernig, COO von Water Is Right, und Seiner Exzellenz Yusuf Tuggar, dem nigerianischen Botschafter in Deutschland, wurde beschlossen, dass Water Is Right und die nigerianische Regierung zusammenarbeiten würden, um 500 Toiletten im nördlichen Bundesstaat Borno zu installieren. Der Staat war von der Terrorgruppe Boko Haram verwüstet worden und die Regierung war bestrebt, den Ausbau der Infrastruktur dort zu beschleunigen. Das Projekt bestand darin, 500 von einem deutschen Kunststoffhersteller gespendete Toiletten in öffentlichen Einrichtungen wie Schulen und Krankenhäusern im Bundesstaat Borno über das Präsidialkomitee für den Nordosten zu installieren. Rolf Stahlhofen, startete eine Kampagne, um zusätzliche Mittel für das Projekt zu sammeln, bevor es fortgesetzt werden konnte.

20
18
20
20

Sonderpreis für Nachhaltigkeit

Darüber hinaus würdigte der German Council of Shopping Places im Jahr 2020 erneut Innovationskraft und Kreativität im Handelssektor mit dem Europäischen Innovationspreis Handel. Eine besondere Ehrung erfuhr dabei Rolf Stahlhofen, bekannt als Mitbegründer der Söhne Mannheims und leidenschaftlicher Aktivist für sauberes Wasser. Seine „Water Is Right“ Stiftung, die Wasserspender in deutschen Einkaufszentren etablierte, vereint Bewusstsein für sauberes Trinkwasser mit nachhaltigem Handeln. Für diese einzigartige Initiative, die sowohl die Handelswelt als auch gemeinnützige Bemühungen berührt, erhielt Stahlhofen am 22. Januar 2020 im Rahmen der REBOOT in Berlin den Sonderpreis für Nachhaltigkeit. Diese Anerkennung unterstreicht die Bedeutung innovativer und sozial verantwortlicher Projekte in der zunehmend vernetzten Welt des Handels.

Ausbau von Partnerschaften in Nigeria

Aufbau einer Partnerschaft mit der Regierung des Bundesstaates Bauchi, Nigeria

 

20
20
20
21

Modernisierungsprojekt Krankenhaushygiene, Bauchi, Nigeria

Im Fachkrankenhaus wurden im Rahmen des Projekts 175 Toiletten, Badezimmer, Duschen und Waschbecken modernisiert oder saniert. Jeden Tag würden 5250 Patienten, Mitarbeiter und Familien auf diese Einrichtungen zugreifen. Im Kirfi Hospital Water Is Right ist es gelungen, 18 Toiletten zu verbessern, Badezimmer, Duschen und Waschbecken zu renovieren, 18 zu rehabilitieren und den Zugang zu sanitären Einrichtungen für 540 Menschen pro Tag zu verbessern. Im Gamawa-Krankenhaus wurden über 50 Toiletten, Badezimmer, Duschen und Waschbecken verbessert, die zusammen über 1500 Menschen pro Tag versorgen. Die Regierung des Bundesstaates Bauchi schätzte, dass die Modernisierungsaktivitäten von Water Is Right den Zugang zu kritischer sanitärer Infrastruktur für 2.660.850 Patienten, Mitarbeiter und Familien verbessern wurden. Dieser Erfolg war umso bemerkenswerter, da die Arbeiten während der weltweiten COVID- 19-Pandemie unter schwersten Umständen und mit einem äußerst bescheidenen Budget erzielt wurde. 

Nyota Ng’Arayo Grundschule, Mombasa, Kenia

Die Grundschule ist zur Unterstützung von Kindern aus einkommensschwachen Haushalten eingerichtet und bietet ein bei den Kindern beliebtes Fußballprogramm. Der Sponsor der Schule, Club Fit for Life, wollte den Kindern während der Schulzeit und insbesondere nach Fußballspielen frisches, sauberes Trinkwasser zur Verfügung stellen. Dies ist besonders in der drückenden tropischen Hitze von Mombasa wichtig. Water Is Right Projektmanagerin Nancy Shu installierte nicht nur ein Trinkwassersystem für 270 Schüler, sondern implementierte auch ein Desinfektionssystem für das Wasser, das für Duschen, Toiletten, Küche und Händewaschen verwendet wird. Insgesamt wurden acht Toiletten und vier Duschen repariert und modernisiert, und wir haben drei Handwaschstationen und zwei Trinkwasserstellen installiert.

20
21
20
22

Machakos Schule für Gehörlose, Machakos, Kenia

Machakos School for the Deaf ist eine staatlich finanzierte Schule in Machakos County, einer halbtrockenen Region im Osten Kenias. Es ist ein Internat für Jungen und Mädchen, das sich an derzeit 227 Schüler mit besonderen Bedürfnissen, mit Hörbehinderungen richtet. Das Leitungswasser der Bezirksverwaltung ist nur zeitweise verfügbar.  Die Schulverwaltung teilte WIR-Projektmanagerin Nancy Shu mit, dass das Bohrloch in den 1970er Jahren gebohrt und die Solarpumpe in den 1980er Jahren installiert wurde und längst eine Wartung benötigen. Die Idee der Schule war es, ihr Brunnenwasser mit Regenwasser zu ergänzen. Machakos ist ein halbtrockenes Gebiet Kenias. In den Monaten April, Mai, November und Dezember fällt jedoch Regen. Es wurde beschlossen, dass WIR ein Regenwassersammelsystem installiert, dass aus Dachrinnen auf fünf Gebäuden und fünf 10.000-Liter-Tanks besteht. Die Berichte der Schule besagen, dass alle Wassertanks voll sind und das System gut funktioniert.

Die ersten Wasserautomaten ziehen in Büros ein

Die Water Is Right Stiftung startet die Vermarktung von Wasserautomaten für Büros. Zehn Prozent der Mieteinnahmen gehen direkt an die Stiftung und fördern Trinkwasserprojekte weltweit. Über klassische Fundraising Aktivitäten hinaus sichert die Vermietung von WIR-Wasserautomaten eine nachhaltige und regelmäßige Finanzierung der WIR Projekte. So können sich Unternehmenspartner sowie Mitarbeiter/-innen kontinuierlich und sichtbar mit #DRINKWATER – GIVEWATER identifizieren.

20
22
20
22

Wasserbar von Water Is Right revolutioniert Tournee-Catering für Künstler und Crew

Die weltweit einzigartige Lösung der WIR-Wasserbar versorgt Crew und Catering mit frischem Trinkwasser. Das Besondere an der Wasserbar ist ihre einfache Installation an jeden Trinkwasseranschluss, was nicht nur die Umwelt schont, sondern auch erhebliche Kosteneinsparungen ermöglicht. Tausende von Plastikflaschen werden vermieden, ebenso wie der finanzielle Verlust durch Pfandflaschen. Zudem trägt die Nutzung unserer Wasserbar zur Reduktion von CO2-Emissionen bei, da keine Kühlschränke transportiert werden müssen – ein handliches Flight-Case im Truck genügt. Bislang war die Wasserbar auf Tour mit Udo Lindenberg, Herbert Grönemeyer, Seeed, den Ärzten und vielen anderen Künstlern. Auch Festivals wie Wacken oder Rockharz schätzen die clevere und nachhaltige Idee.

Erster Wasserautomat für eine Schule in Betrieb genommen

Die Bodelschwing Grundschule hat sich für einen Wasserautomaten von Water Is Right entschieden. Somit beziehen Kinder, Lehrer:innen und alle Mitarbeitenden der Schule kostenloses Wasser. Das mühevolle Tragen der Kisten entfällt ebenso wie das Organisieren der Getränke, der Transport und natürlich auch alle Kosten für den Wassereinkauf in Kisten und Flaschen. Zehn Prozent der Mieteinnahmen für den Automaten kommen direkt Trinkwasserprojekten in Afrika zugute, dem originären Stiftungszweck von „Water Is Right“.

20
23
20
23

Inbetriebnahme des ersten Aquapoints

Pünktlich zum Tag des Wassers wurde am 22. März 2023 ein Aquapoint von Water Is Right eröffnet. Gefeiert wurde dies mit einem Clubkonzert in der Mayerschen Buchhandlung mitten in der Neumarkt Galerie. Als Vorreiter hat sich DEKA verpflichtet, seinen Kunden in der Neumarkt-Galerie in Köln kostenloses aufbereitetes Tafelwasser mit dem „Water Is Right“-Automaten zur Verfügung zu stellen. Zahlreiche Vertreter aus Politik und der Wirtschaft sowie prominente Gäste folgten der Einladung am Tag des Wassers in die Kölner Neumarkt Galerie und setzten sich zusammen mit Initiator Rolf Stahlhofen für die Ziele der Stiftung ein. Zehn Prozent des Mietumsatzes gehen an die Water Is Right Stiftung für Wasserprojekte in prekären Gebieten.

Charity-Konzert und Eröffnung eines Water Is Right Wasserautomaten

Alle Besucher der Shopping- Mall „Seidnitz-Center“ in Dresden können nun kostenloses Trinkwasser zapfen. Die Eröffnung wurde begleitet durch ein prominent besetztes Charity-Konzert von Water Is Right. Rolf Stahlhofen als Stiftungsgründer, mit Leonie, Henning Wehland, Andreas Kümmert, Cassandra Steen und vielen mehr, haben durch ihren Auftritt Spenden in Höhe von 10.123 Euro gesammelt!

20
23

Ihre Spende hilft, Menschen Zugang zu sauberem Wasser zu ermöglichen

Jetzt die wertvollen Projekte unterstützen und Teil unserer Mission werden! Jede Unterstützung hilft, um betroffenen Menschen und Region den Zugang zu sauberem Trinkwasser und Sanitäranlagen zu ermöglichen.