Standort
Bezik Vihiga, Kenia, Afrika
Problem
Es ist schwierig, langfristige Anbieter für Gemüse zu finden, da Kleinbauern ihre Felder in Trockenperioden nicht effektiv bewässern können. Das Beschaffen von Wasser aus dem Fluss, das meist von Frauen und Kindern durchgeführt wird, ist sehr mühsam und zeitaufwendig. Zudem mangelt es an Wasserspeichern für Trockenzeiten.
Herangehensweise
- Vier kleinbäuerliche Gruppen erhalten einen 5.000-Liter-Tank und eine Dieslpumpe als Leihgabe oder im Rahmen eines Leasing-Programms (an ihrem Einkommen angepasst), um das benötigte Wasser aus dem Fluss zu pumpen.
- Die Gruppe wird in der Verwaltung und Wartung der Pumpe geschult und wird die Gebühren sammeln und aufbewahren.
- WIR stellt sicher, dass die Gebühren für regelmäßige Wartung und ungeplante Reparaturen verwendet werden.
- WIR wird einen Bericht erstellen, der die Auswirkungen der regelmäßigen Bewässerung im Laufe von zwei Erntesaisons und mindestens einer Trockenperiode detailliert darstellt.
Folgeprojekt
…zur selbständigen Arbeit der lokalen Bevölkerung:
Eine der Gruppen wird für den Betrieb der Pumpen und die Erhebung der Gebühren verantwortlich sein. Die Pumpe wird dieser Gruppe übertragen, wenn sie nachweist, dass sie instandgehalten wird.
Reichweite
Vier Frauengruppen und eine landwirtschaftliche Selbsthilfegruppe| 114 Mitglieder | Circa 1.100 Menschen in ihren Familien
- Makuyu boda boda Selbsthilfegruppe
- Sindikiza mama shambani
- Vandega Selbsthilfegruppe
- Mukuyu Getreidebank