Suche
Close this search box.

Kleinbauern und Wasserspeicher

Teilen über:

Kleinbauern und Wasserspeicher

Standort

Bezik Vihiga, Kenia, Afrika

Problem

Es ist schwierig, langfristige Anbieter für Gemüse zu finden, da Kleinbauern ihre Felder in Trockenperioden nicht effektiv bewässern können. Das Beschaffen von Wasser aus dem Fluss, das meist von Frauen und Kindern durchgeführt wird, ist sehr mühsam und zeitaufwendig. Zudem mangelt es an Wasserspeichern für Trockenzeiten.

Herangehensweise

  • Vier kleinbäuerliche Gruppen erhalten einen 5.000-Liter-Tank und eine Dieslpumpe als Leihgabe oder im Rahmen eines Leasing-Programms (an ihrem Einkommen angepasst), um das benötigte Wasser aus dem Fluss zu pumpen.
  • Die Gruppe wird in der Verwaltung und Wartung der Pumpe geschult und wird die Gebühren sammeln und aufbewahren.
  • WIR stellt sicher, dass die Gebühren für regelmäßige Wartung und ungeplante Reparaturen verwendet werden.
  • WIR wird einen Bericht erstellen, der die Auswirkungen der regelmäßigen Bewässerung im Laufe von zwei Erntesaisons und mindestens einer Trockenperiode detailliert darstellt.

Folgeprojekt

…zur selbständigen Arbeit der lokalen Bevölkerung:

Eine der Gruppen wird für den Betrieb der Pumpen und die Erhebung der Gebühren verantwortlich sein. Die Pumpe wird dieser Gruppe übertragen, wenn sie nachweist, dass sie instandgehalten wird.

Reichweite

Vier Frauengruppen und eine landwirtschaftliche Selbsthilfegruppe| 114 Mitglieder | Circa 1.100 Menschen in ihren Familien

  • Makuyu boda boda Selbsthilfegruppe
  • Sindikiza mama shambani 
  • Vandega Selbsthilfegruppe
  • Mukuyu Getreidebank

Informationen anfordern

Wenn Sie daran interessiert sind, mehr über unser Wasserprojekt zu erfahren und wie Sie etwas bewirken können, empfehlen wir Ihnen, uns zu kontaktieren. Unser Wasserprojekt zielt darauf ab, kritische Probleme im Zusammenhang mit Wasserknappheit und -qualität anzugehen, wobei der Schwerpunkt darauf liegt, bedürftigen Gemeinden Zugang zu sauberem und sicherem Trinkwasser zu verschaffen. Wasser und sanitäre Einrichtungen sind Menschenrechte, und wir setzen uns mit unseren Projekten dafür ein, auf dieses Ziel hinzuarbeiten. Durch Zusammenarbeit können wir dauerhafte Veränderungen herbeiführen und das Leben der Bedürftigsten verbessern. Falls Sie daran interessiert sind, als Unternehmen zu spenden oder ein Projekt zu sponsern, würden wir uns über Ihre Unterstützung sehr freuen.
Weitere WIR Projekte
Wasserversorgung für Frauen
Queens College in Lagos, Nigeria
Das Wasser aus den Leitungen der Schule ist braun und ungenießbar. Über viele Jahre hinweg besteht eine anhaltende Verschmutzung…
Kleinbauern und Wasserspeicher
Bezik Vihiga, Kenia, Afrika
Es ist schwierig, langfristige Anbieter für Gemüse zu finden, da Kleinbauern ihre Felder in Trockenperioden nicht effektiv bewässern können…