Water Is Right unterstützt das Recht auf Sanitärversorgung im nigerianischen Bundesstaat Bauchi, mit einer Bevölkerung von rund 7,3 Millionen (2017) Menschen. Die Wirtschaft ist überwiegend landwirtschaftlich geprägt und versorgt den Rest Nigerias mit Nahrungsmitteln. Eine der größten Herausforderungen für den Staat, ist offene Defäkation, die ein großes Gesundheitsrisiko für die Wasserquellen darstellt. Das Problem wird durch den Mangel an sanitärer Infrastruktur in öffentlichen Einrichtungen und öffentlichen Plätzen verschärft. Dieses Problem ist hauptsächlich auf fehlender Investitionen und Wartungen in Sanitäreinrichtungen sowie kulturelle Gewohnheiten zurück zuführen. Die Landesregierung Bauchi sucht Partner, um die Situation zu ändern und rund 200 – 400 Toilettenanlagen in Kliniken und Krankenhäusern zu modernisieren. Als Verfechter des Menschenrechts auf Wasser und Sanitärversorgung arbeitet Water Is Right eng mit der Landesregierung Bauchi zusammen, um die diese Bemühungen zu unterstützen..
● Konzeptionelle, organisatorische und technische Beratung
● Aufmerksamkeit und Ressourcen auf die Kampagnen lenken
● Gewährleistung der finanziellen Transparenz bei der Projektdurchführung
● Unterstützung bei Referenzprojekten und Wissenstransfer
● Planung sanitärer Ausbau- und Bildungsmaßnahmen in den Gemeinden
Phase 1
Erste Upgrade-Mission
in Nigeria
Derzeit gibt es etwa 20 Krankenhäuser, die dringend eine Modernisierung der Toiletteninfrastruktur benötigen. Water Is Right zielt auf bis zu vier Krankenhäuser ab. Unsere Mitarbeiter verbringen zwei Wochen vor Ort für die Betreuung lokaler Maurer und Klempner, die die Renovierungsarbeiten durchführen.
Diese Upgrades umfassen:
- Anschließen und Reparieren von Wasserleitungen und Tanks
- Anschließen und Reparieren von Abwasserrohren oder Sickergruben
- Hinzufügen der notwendigen Drainage zum Händewaschen
- Reparatur oder Einbau fehlender Toiletten und Waschbecken
- Verfliesen und Streichen des Innenraums, um eine reinigungsfähige Oberfläche zu schaffen
- Desinfizieren oder Reparieren vorhandener Fliesen und Fugen
- Reparieren oder Installieren von Türen und Schlössern
- Reparatur oder Installation von Spülsystemen oder Tanks
- Beschilderung der Händewaschen
- Hygieneerziehung für die lokale Gemeinschaft
Phase 2
Planung der Upgrades im größeren Rahmen
Basierend auf unseren Erfahrungen bei der direkten Modernisierung einiger Krankenhäuser kann Water Is Right die Kosten für die Modernisierung aller 20 Krankenhäuser einschätzen, sowie die Installation öffentlicher Toilettenanlagen im ganzen Land.
Phase 3
Prüfen innovativer Ansätze
Sanitärversorgung für den Entwicklungslandkontext ist ein breit gefächertes Forschungsfeld. Water Is Right lädt technische Projektpartner ein, ihre Ideen und Technologien zu teilen, die die Investitions- und Wartungskosten senken könnten. Es kann auch kulturell angemessene neue Ansätze für das Management der kommunalen Hygiene- und Sanitärinfrastruktur geben, wie zum Beispiel: Frauen- und Jugendgruppen als Anlagenmanager, Einführung von Pay-per-Use-Einrichtungen, Bildungskampagnen in Schulen sowie Workshops und Materialien zur Seifenherstellung.