Hilfe für Haiti
Die Water Is Right Stiftung hatte ihren ersten Einsatz im Jahr 2012 im Bergdorf Kenscoff in Haiti, wo Karun Körnig, die Betriebsleiterin der Stiftung und das Waisenhaus St. Helene der Kinderhilfsorganisation Nuestros Pequenos Hermanos (Unsere kleinen Brüder und Schwestern) besuchte. 800 Kinder besuchen die Schule des Waisenhauses, 400 davon leben dort.
Die Wasserversorgung bereitete dem Personal und den Kindern in St. Helene große Probleme, da das Wasser mit Bakterien verseucht war, obwohl eine Wasserauf-bereitungsanlage vorhanden war. Das Problem war schnell klar: Auf den Dächern, auf denen Regenwasser gesammelt wurde, hatten sich Tierkot und Tannennadeln angesammelt. Außerdem funktionierte die Wasseraufbereitungsanlage, die mit UV-Licht arbeiten sollte nicht richtig, weil sie mit den Eisen- und Kalkgehalten des Wassers nicht fertig wurde. Das Personal des Waisenhauses versuchte das Wasser mit Chlor zu desinfizieren, was für die Kinder jedoch ungenießbar wurde.
Neues UV-System
Die Water Is RIight Stiftung arbeitete mit den Mitarbeitern des Waisenhauses zusammen, um das Dach zu reparieren, mit dem Ziel die Verschmutzung des dort gesammelten Regenwassers zu kontrollieren. Die Water Is Right Stiftung hat dem Waisenhaus auch ein neues UV-Wasseraufbereitungssystem zur Verfügung gestellt, das das veraltete und nicht mehr funktionsfähige System ersetzte.
Da die Mitarbeiter des Waisenhauses maßgeblich am Aufbau des neuen Systems beteiligt waren, können sie es nun auch selbstständig betreiben und warten.
Versorgung von 800 Menschen
Rund 800 Kinder sowie die Mitarbeiter konnten nun mit sauberem Wasser zum Trinken, zum Kochen und für die Körperpflege versorgt werden. Auch den Hurrikan Sandy konnten Sie ohne größere Wasser-Probleme überstehen.